„Nun will der Lenz uns grüßen“ – endlich ist er nicht nur draußen sichtbar, sondern auch spürbar für uns. Alles grünt und sprießt, die Vögel zwitschern. Da erwacht in uns allen doch alljährlich ein Entzücken und manchmal halten wir inne und werden ganz still, um die lauen Lüfte und süßen Düfte von Herzen genießen zu können.

Von anderen Tönen mitten im Frühling darf ich aus der ZeitOase berichten.

Am 19. April kochten wir uns gemeinsam eine Frühlingssuppe, die wir dann auch gemeinschaftlich auslöffelten. Und ganz still ist es bei uns weder beim Bereiten der Speisen noch beim Essen!

Was wäre ein Frühling ohne die Lieder, welche von Hoffnung und Wärme, von Musik und Tanz erzählen?

Frau Rosemarie Reek brauchten wir am 3. Mai nicht zu betteln – im Gegenteil, sie setzte sich wie so oft nach einem gemütlichen Kaffeetrinken gerne ans Klavier und erfreute uns mit den Melodien, die wir mitsingen oder mitsummen konnten oder uns einfach in Schunkellaune versetzten.

Wenn wir aus dem Bischof-Weskamm-Haus einige Bewohner:innen zum Stiftungsnachmittag abholen, dann machen einige von uns gleichzeitig dabei auch immer eine kleine Spazierfahrt, entweder im Rollstuhl oder im Auto.

Zu einem Frühlingsspaziergang der besonderen Art hatten die Mitarbeiterinnen der Freiwilligenagentur Katja Rink und Janina Schurich-Wishet am 10. Mai einige Menschen eingeladen, die Interesse an ehrenamtlicher Arbeit haben. Einige ausgewählte Einrichtungen mit sozialem Engagement besuchten sie auf ihrer Tour. Dabei lernten sie nicht nur einen Stadtteil von Magdeburg besser kennen, sondern sie bekamen auch einen Eindruck von der Arbeit, die Menschen für Menschen in diesem westlichen Stadtgebiet tun. In der ZeitOase durften wir sie zum Abschluss ihrer Entdeckungsreise begrüßen. Frühlingsgeflüster?

Nein, es wurde wahrlich nicht leise gesprochen an diesem Nachmittag. Es entwickelten sich zwar sofort kleine „Murmelgruppen“. Aber letztlich war es ein lautes und fröhliches Erzählen mit viel (Zeit)Raum auch zum Übersetzen, denn wir befanden uns wieder einmal in einer ganz internationalen Gemeinschaft mit Frauen und Männern aus Syrien, aus Mexiko und aus der Ukraine. Wir erlebten, wie klein die große Welt ist und wie wohl uns das Miteinander tut.

Sprachbarrieren hinderten uns keineswegs am gegenseitigen Kennenlernen. Der gedeckte Tisch war der Mittelpunkt unseres Treffens. Gemeinsam feierten wir spontan ein Frühlingsfest – natürlich wieder mit den passenden Liedern unter der Begleitung von Frau Reek.

Frühlingsgeflüster? Ja, ich hörte leises Sehnen und Hoffen für gutes Wachsen und Gedeihen der Früchte, die wir zum Leben brauchen. Und unser stiller Wunsch darf gern ein lauter Ruf werden, wenn wir einander verstehen und in Frieden leben wollen. M. Diehl

Frühlingsgeflüster